logo1

Isenstedt

geht baden

Isenstedt_-_Wappen

Das Bad und die Umkleiden müssen zum Ende der Ferien gereinigt werden.

Das ist die letzte Aktion der Helfer in diesem Jahr.

Der Termin ist am Samsatg, den 2.8. ab 9:00 Uhr

am Lehrschwimmbecken.

Die geleistete Eigenleistung wird dokumentiert.

Stundenzähler : 360 h von 24 Helfern bis heute geleistet

Das NDR Fernsehen berichtete am 14.7. in der Sendung Markt über Isenstedt

 Link hier : - Mehr Nichtschwimmer: Badeunfälle häufen sich

Bad-fertig

Auch wenn das Becken aussieht wie vorher, arbeitet es jetzt jedoch mit moderner, energiesparender Technik.


02Aug1

02. August Das Bad ist sauber.

Viele Helfer haben heute von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr das Bad, die Umkleiden und die Sporthalle gesäubert. Auch die Kinder waren fleissig und haben mit angepackt. Es hat allen viel Spass gemacht. Jetzt kann am Mittwoch das Wasser eingelassen werden. Auch dass ein netter Sponsor an das leibliche Wohl der Helfer dachte und Kaffee, Bier und Kaltgetränke vorbei brachte, war spitze.

Die Isenstädter sind einfach klasse. Das hat die Abschlussaktion mal wieder wieder bestätigt.

Danke an alle Helfer, die zum Gelingen der technischen Renovierung beigetragen haben.


01. August Die Tischler kommen.

Die Tischler fangen an die Deckenverkleidung wieder anzubringen. Elektro Krato macht die letzten Feinarbeiten im Technikraum. Jetzt ist alles soweit fertig dass wir die Grundreinigung am Sonnabend um 9:00 Uhr beginnen können. Wer Lust hat und helfen möchte, möge am 2.8. vorbeikommen.

01Aug

26Juli

28.-30. Juli Die Maurer machen den Boden und die Tür dicht.

Die Tür zum Technikraum ist zugemauert. Die Bodenöffnungen sind geschlossen und damit alles soweit fertig. Die Helfer haben noch den Grund imprägniert, das Becken gefegt und kleinere Aufräumarbeiten erledigt. Denn jetzt wird auch noch das Becken nachverfugt, damit alles zum Schwimmstart ordentlich ist.


25. Juli Es geht dem Ende zu.

Jetzt passiert nicht mehr viel. Helfer haben heute nur 2 Türen ausgebaut, die ersetzt werden bzw. eine Tür, vom Technikraum zum Bad, wir zugemauert. Die Profis haben auch nur noch Kleinkram zu erledigen. Jetzt müssen aber noch die Tischler kommen um die Decken wieder zu schliessen.


21Juli

21. Juli Der Estrich ist fertig.

Am Montag haben die Maurer den Estrich im Schwimmbad eingebracht. Damit sind die groben Arbeiten im Bad abschlossen. Jetzt müssen nur noch leichte Ausbesserungsarbeiten vorgenommen werden und die Löcher verschlossen werden.


19. Juli Malerarbeiten im Technikraum.

Am Wochenende haben Helfer die Wände des Technikraum gestrichen. Das sollte eigentlich “mal später passieren” aber durch die Isolierarbeiten, die noch anstehen wäre das später eine Fummelarbeit geworden. Also haben die Helfer mal wieder kurzfristig die Initiative ergriffen und gestrichen.

19Juli

17Juli

17. Juli Kleinarbeiten stehen für die Helfer an.

Die Helfer haben heute etwas aufgeräumt und vor allem die Geschränke gestrichen, damit sie einbetoniert werden können. Damit sind die groben Arbeiten fertig. Jetzt geht es an den Kleinkram und vor allem an das Saubermachen.


16. Juli Der Kanal wird betoniert.

Heute haben die Maurer und Helfer den Kanal mit Platten geschlossen und betoniert. Auch war es jetzt an der Zeit für die Helfer die Baustelle besenrein zu machen, damit dann in einigen Tagen der Estrich aufgebracht werden kann.

16Juli

14Juli

15. Juli Die neue Lüftungszentrale ist fertig.

Der Technikraum ist mit der neuen Lüftung und dem Wärmetauscher installiert. Im Technikraum ist es jetzt sehr eng geworden, aber es reicht gerade noch so aus. Auch die Lüftungskanäle in den Umkleiden sind fast fertig. Die Elektriker sind dabei die neue Technik anzuschliessen.

Wie es vorher aussah zeigt das Bild vom 4 Juli


14. Juli Auch von aussen sieht das Bad neu aus.

Die Aussenanschlüsse der Lüftungsanlage sind installiert. Die alten Dachaufbauten sind im Müll. Jetzt sieht das Bad auch von aussen schon anders aus.

Am 14.7. hat der NDR in der Sendung Markt kurz über die Renovierung und unsere Initiative berichtet. Der Link zur Sendung :

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,SPM13456_VID4872668,00.html

15Juli

11Juli

11. Juli Die neue Lüftung wird eingebaut.

Die Installation der neuen Technik kommt voran. Das neue Lüftungsgerät ist an seinem Platz und wird vormontiert. Die neunen Wasserrohre im Schwimmbad sind auch soweit verlegt und müssen jetzt noch angeschlossen werden. Die Elektriker ziehen ihre neuen Leitungen. Die Handwerker bereiten soweit alles vor damit am Mittwoch der Kanal im Schwimmbad wieder geschlossen werden kann.

Es macht wirklich Spass zu sehen wie schnell der Aufbau voran geht.


10. Juli Spontane Aktion im Lehrschwimmbecken

Heute mussten spontan die ersten 4 Schienen für die Schalung angebracht werden, da Wildemann die Rohre so verlegt dass wir später nicht mehr bohren können. In einer zweistündigen Aktion war auch das erledigt.

10Juli

09Juli

09. Juli Der Kanal ist eingebaut. (vor einem Monat heben wir begonnen)

Ohne Probleme haben die Profis mit Unterstützung von einigen Helfern und dem Bauleiter der Stadt, Hr. Klug, die Lüftung in den Kanal herab gelassen. Alles passt, keine Schäden am Lüftungskanal oder der Isolierung. Jetzt kann die Fa. Wildemann die Wasserrohre verlegen.


07-08. Juli Fa. Schulz baut den Lüftungskanal auf.

Auf Latten, über dem Kanal wird der Lüftungskanal zusammen gebaut. Das ist ein ganz schöner Lindwurm der sich durch das Bad schlängelt. Nach der Montage wird noch die Dämmung aufgebracht, die energiesparend wirkt und Feuchtigkeit durch Schwitzwasser verhindert.

Auch die Maurer sind weiter voran gekommen. Die neuen Wassereinlässe sind mit Fliesen verkleidet.

Wir liegen derzeit weit vor unserem Zeitplan. Es scheint dass alles pünklich fertig wird.

08Juli

04Juli

04. Juli Löcher im Boden werden wieder geschlossen.

Die Mauer sind fleissig. Sie schalen die neuen Schächte ein und verschliessen die Löcher wieder. Der Technik- und der Heizungsraum ist jetzt fertig für die neue Lüftungstechnik. Auch im Schwimmbecken werden die Rohre eingeschalt und fertig gegossen. Helfer haben heute die Bodenkanäle mit Bodenschienen ausgelegt, auf die der neue Bodenlüftungskanal am Mittwoch gelegt wird.


03. Juli Die neue Gasleitung wird gelegt.

Für die neuen Heizkessel wird alles auf Gas umgestellt. Die RWE hat begonnen den Anschluss zu installieren. Die Helfer haben begonnen den Unterbau für die neuen Lüftungskanäle aufzubauen.

03Juli

DSCN2648

30. Juni Die neue Gasleitung wird gelegt.

Die neue Hallenlüftung ist installiert. Hier kann mann endlich auch mal eine Vorstellung bekommen wie das später mal aussehen wird, nämlich “einfach gut”.


24.- 27. Juni Die Profis müssen ran.

Die Helfer haben Pause. Mauer Müller giesst die Stützwand, die Lüftungsbauer installieren die ersten neuen Lüftungskanäle und Wildemann zieht die ersten neuen Wasserrohre in die renovierten Kanäle.

Am Donnerstag, den 26.Juni war das NDR Fernsehren da. Der NDR berichtet über Schwimmbadschliessungen in Hamburg und darüber dass immer weniger Kinder schwimmen können. Isenstedt wird dort als positives Beispiel gegen diesen Trend gezeigt.

24juni

uDhZ

25.Juni , wir wurden ausgezeichnet mit dem

Sonderpreise des Kreises

Minden-Lübbecke


23Juni

23.Juni Der Kanal wird neu aufgebaut.

Durch die maroden Stützmauern im Kanal muss eine neue Stützwand gegossen werden. Das bereiten die Helfer vor. Uwe Krato bohrt zwei Kernlochbohrungen für die neuen Rohre. Auch Fa. Picker ist mit der Abflusssanierung fertig.


21.Juni Der Abriss ist beendet !!!

Noch einige Nacharbeiten und die Stemmarbeiten sind im Schwimmbad beendet. Der Schutt ist aus dem Kanal, die Kanälen sind “besenrein”. Die dritte Schuttmulde ist voll. Jetzt können die Maurer kommen und den Kanal wieder Auskleiden. Ab jetzt beginnt der Aufbau der neunen Technik. Wir sind derzeit noch immer deutlich vor unserem Zeitplan, ca. 2 Wochen, obwohl arbeitsreiche Zusatzaufgaben anstanden. Was die Isenstedter hier leisten ist ein super Engagement.

P6230258

20Juni

20.Juni Löcher für neuen Leitungen im Technikraum werden gestemmt.

Die Stemmarbeiten gehen heute im Technikraum weiter. Hier müssen noch einige alte Rohre entfernt werden. und die Löcher für die neuen Rohre geschaffen werden. Die Fa. Picker hat mit der Sanierung des Abflusses begonnen. Die erste Mulde mit Schrott ist voll.


19. Juni Die Abbrucharbeiten neigen sich dem Ende.

Die letzten Arbeiten am Kanal wurden beendet (endlich). Auch die Bodendurchbrüche für dir Rohrleitungen im Technikraum sind vergrössert und die erste Kernbohrung ist fertig. Damit neigen sich die Abbrucharbeiten jetzt dem Ende. Nach aktualisiertem Bauzeitplan fangen wir am Dienstag mit der Installation der ersten neuen Rohrleitungen im Technikraum an. Dazu brauchen wir einen Helfer, der tagsüber Zeit hat.

19juni

18Juni

18. Juni Auch im Heizungsraum fliegen die alten Rohre raus.

Auf unsere ISC B - Jugend können wir uns verlassen! Auch heute haben die Jungs kräftig mit zugepackt. Der Kanal im Schwimmbad ist sauber und schon zum grössten Teil erweitert. Auch im Heizungsraum haben wir erhebliche Fortschritte gemacht. Trotz der Zusatzarbeiten werden wir in dieser Woche mit den Abbrucharbeiten fertig. Aber wir müssen die restlichen Tage noch ordentlich ran klotzen und brauchen noch viele Helfer. 


17. Juni Der Kanal ist zu schmal, er muss breiter werden .

Der Lüftungsbauer stellt fest, dass der Kanal nicht breit genug ist !!! Das bedeutet wir müssen die Kanalwände verbreitern, wieder ein Tage mehr Arbeit als geplant. Aber wenigstens sind jetzt alle Rohre raus. Das wurde auch Zeit, da einige Rohrstücke beim abschlagen des Rostes auseinander bröselten. Noch ein Jahr hätte die Rohrleitung nicht gehalten.

17Juni

16. Juni Die Kommission “Unser Dorf hat Zukunft” kommt nach Isenstedt. Wir zeigen die Baustelle.


14. & 15. Juni Sportfest in Isenstedt, da ist Pause


13Juni08-kl1

13. Juni Der Kanal ist komplett geöffnet .

Es waren wieder viele Helfer da. Der Kanal ist komplett aufgestemmt und die Lüftungsrohre sind heraus genommen. Die zweite Mulde mit Bauschutt ist voll. Heute haben wir viel geschafft, weil die B- Jugend ihr Fussballtraining absagte und die Jungs plötzlich im Schwimmbad nach Arbeit fragten. Super Einsatz !!!


12. Juni EM Fussballpause


11. Juni Der gesamte Boden wird eingesägt und aufgestemmt.

Uwe Krato hat mit seiner “Supersäge” den Boden aufgeschnitten, damit wir den Kanal aufstemmen können. Dabei ist die erste Mulde mit Bauschutt gefüllt worden.

Nach 2 Tagen haben wir alle Arbeiten im Technikraum beendet.

Technik-kl

Pressluft-kl

10. Juni Die ersten Löcher werden geöffnet.

Das Team stellt fest dass Revisionsschächte zum ausbauen der alten Rohre nicht ausreichen. In Absprache mit dem Bauleiter der Stadt wird beschlossen dass der gesamte Kanal im Boden geöffnet werden muss.


Am 09. Juni hat der Hausmeister Gerhard Seger das Wasser aus dem Becken abgelassen.

Stand 03.10.2009

09Juni